Vereinssatzung


§ 1 Name, Sitz, Zweck


Der Treuenbrietzener Krähenberg e.V. mit Sitz in Treuenbrietzen verfolgt ausschließlich und
unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der
Abgabenordnung.
Zweck der Körperschaft ist die Förderung des Sports.
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch
- Körperliche Ertüchtigung als Sportverein
- Durchführen von Motorsporttrainings- Veranstaltungen, Mountainbike fahren und Bogenschiessen
- Unterstützung des Jugendsports
- Unterstützung sportlicher Betätigung
- Einrichtung von Sportanlagen
- Förderung sportlicher Übungen, Wettkämpfe, Leistungen u.ä.
- Anleitung und Hilfe durch erfahrene Mitglieder
- Zentralisierung der sportbegeisterten Mitglieder auf dem Vereinsgelände

§ 2 Gemeinnützigkeit


Die Körperschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel der Körperschaft dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.
Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln der Körperschaft.
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch
unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.


§ 3 Erwerb der Mitgliedschaft, Mitgliedsbeiträge


Der Verein hat
(1) a. erwachsene ordentliche Mitglieder nach Vollendung des 18. Lebensjahres
b. jugendliche ordentliche Mitglieder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
(2) Jugendliche ordentliche Mitglieder haben kein Stimmrecht. Eine Vertretung ist ausgeschlossen.
Das Recht auf Teilnahme an der Mitgliederversammlung bleibt bestehen! Es besteht Rederecht
aber kein Antragsrecht.
(3) Juristische Personen können ebenfalls Mitglied werden.
Die Mitgliedschaft wird schriftlich beantragt (Aufnahmeantrag).
Über die Aufnahme der Mitglieder entscheidet der Vorstand.
Bei Ablehnung kann innerhalb von 4 Wochen in Widerspruch gegangen werden. Dieser
Widerspruch erfolgt schriftlich und wird von der nächsten Mitgliederversammlung endgültig
beschieden.
(4) Jedes Mitglied verpflichtet sich, in jedem Kalenderjahr zu einer Beitragszahlung.
Die Mitgliederversammlung bestimmt:
- die Höhe und Fälligkeit des Jahresbeitrags,
- die Aufnahmegebühr und die Umlage bis zu einem dreifachen Jahresbeitrag.
Näheres regelt die Beitragsordnung.


§ 4 Beendigung der Mitgliedschaft


(1) Die Mitgliedschaft endet durch freiwilligen Austritt, Ausschluss oder Tod.
(2) Die Mitgliedschaft endet durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand zum Ende des
jeweiligen Kalenderjahres. Zur Fristwahrung muss sie spätestens am 30.09. des laufenden Jahres
eingereicht werden.
(3) Ein Mitglied kann jederzeit mit sofortiger Wirkung aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn
es in grober Weise gegen die Interessen des Vereins verstößt, oder ein sonstiger wichtiger Grund
vorliegt.


§ 5 Die Organe des Vereins


Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.


§ 6 Der Vorstand


(1) Der geschäftsführende Vorstand nach § 26 des Bürgerlichen Gesetzbuches besteht aus dem
ersten und zweiten Vorsitzenden und dem Schatzmeister.
(2) Der erweiterte Vorstand besteht aus den in (1) Genannten plus den Abteilungsleitern.
Bei der Beschlussfassung entscheidet die Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Bei
Stimmengleichheit zählt die Stimme des Vorsitzenden doppelt.
(3) Die Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 2 Jahren
gewählt. Sie bleiben bis zur Wahl des nächsten Vorstandes im Amt.
(4) Der Verein wird nach außen vertreten durch den ersten Vorsitzenden jeweils zusammen mit
einem weiteren geschäftsführenden Vorstandsmitglied.
(5) Der erweiterte Vorstand ist verantwortlich für:
1. die Führung der laufenden Geschäfte,
2. die Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung,
3. die Verwaltung des Vereinsvermögens,
4. die Aufstellung eines Haushaltsplans für jedes Geschäftsjahr,
5. die Buchführung,
6. die Erstellung des Jahresberichts,
7. die Vorbereitung und
8. die Einberufung der Mitgliederversammlung.


§ 7 Abteilungen


(1) Für die Gründung und Auflösung einer Vereins-Abteilung ist die Zustimmung durch die
Mitgliederversammlung erforderlich.
(1) Jede Abteilung des Vereins wird von Abteilungsleiter geleitet. Der Abteilungsleiter kann bei
Bedarf und nach Abstimmung mit dem Vorstand bis zu vier weitere Mitglieder in die
Abteilungsleitung aufnehmen, z.B. der Abteilungskassierer, Abteilungsschriftführer, ersten
und/oder zweiten Stellvertreter. Ausschussmitglieder bleiben bis zur Neuwahl im Amt.
(2) Zu den Abteilungsversammlungen ist der Vorstand einzuladen. Ihm ist rechtzeitig eine
Tagesordnung mit Beschluss- und/oder Aussprachethemen zuzuleiten. Über
Abteilungssitzungen ist ein schriftliches Protokoll zu erstellen, das dem Vorstand zeitnah
vorzulegen ist. Jede Abteilung kann sich eine Abteilungsordnung geben, die jedoch der
Zustimmung der Mitgliederversammlung bedarf.
(3) Jede Abteilung regelt die Angelegenheiten und Aufgaben des internen Geschäftsbetriebs
selbstständig, jedoch unter ausdrücklicher Beachtung der Vorgaben nach Satzung und
ergänzenden Ordnungen. Abteilungen sind zudem an Beschlüsse gebunden, die der Vorstand
oder die Mitgliederversammlung gefasst bzw. erlassen hat.
(4) Die Abteilungen bestreiten ihren finanziellen Aufwand nach den jeweils zugewiesenen
Mitteln/Planvorgaben.
(5) Mindestens einmal jährlich hat die Abteilungsversammlung stattzufinden, spätestens vor der
Durchführung der jährlichen Mitgliederversammlung. Die Abteilungsversammlung wird von
einem benannten Vertreter aus der Mitte des Ausschusses geleitet, soweit nicht der
Abteilungsleiter die Versammlung leitet.
Die Abteilungsversammlung ist insbesondere zuständig für
- Wahl der Ausschussmitglieder,
- Entlastung der Ausschussmitglieder,
- Wahl von Vertretern für sonstige Ausschüsse im Verein,
- Vorschläge zur Festsetzung von Abteilungsbeiträgen,
- Planung, Verwendung und Genehmigung des Abteilungsetats,
- Entlastung.
Zur jeweiligen Abteilungsversammlung haben auch andere Vereinsmitglieder die Möglichkeit
zur Teilnahme, jedoch ohne Mitsprache- oder Stimmrecht.


§ 8 Kassenprüfung


Die Mitgliederversammlung wählt zwei Kassenprüfer, die nicht Vorstandsmitglieder sind, auf die
Dauer von zwei Jahren. Diese überprüfen am Ende eines jeden Geschäftsjahres die rechnerische
Richtigkeit der Buch- und Kassenführung. Die Kassenprüfer erstatten Bericht in der nächstfolgenden
ordentlichen Mitgliederversammlung.


§ 9 Die Mitgliederversammlung, Zuständigkeit, Einberufung


(1) Die Mitgliederversammlung ist zuständig für:
1. die Wahl und Abberufung der Vorstandsmitglieder,
2. die Wahl der Kassenprüfer,
3. die Genehmigung des vom Vorstand aufgestellten Haushaltsplans für das
nächste Geschäftsjahr,
4. die Entgegennahme des Jahresberichts und die Entlastung des Vorstands,
5. die Festsetzung der Höhe und der Fälligkeit des Jahresbeitrages und
6. die Beschlussfassung über Satzungsänderungen und die Auflösung des Vereins,
(2) Zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung sind sämtliche Mitglieder berechtigt. Die
ordentliche Mitgliederversammlung wird mindestens einmal im Jahr abgehalten.
Der Tag der Mitgliederversammlung wird zum Jahresanfang bekannt gegeben.
Anträge müssen 8 Wochen vor der Mitgliederversammlung eingereicht werden.
Die Einberufung erfolgt durch schriftliche Einladung per mail oder Post des Vorstands unter
Einhaltung einer Frist von zwei Wochen. Der Einladung sind eine Tagesordnung sowie die
Gegenstände der anstehenden Beschlussfassungen beizufügen.
(3) Die Beschlussfassung der Mitgliederversammlung erfolgt durch Handzeichen mit einfacher
Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Auf Antrag wird geheim abgestimmt. Satzungsänderungen
bedürfen einer Mehrheit von 2/3 der abgegebenen Stimmen. Die Auflösung des Vereins kann nur
mit einer Mehrheit von 80% der abgegebenen Stimmen unabhängig von der Zahl der Erschienen
beschlossen werden.
(4) Beschlüsse, die in der Mitgliederversammlung gefasst werden, sind zum Nachweis laut
§58 Nr. 4 BGB durch den Protokollführer und dem Versammlungsleiter zu unterzeichnen.


§ 10 Außerordentliche Mitgliederversammlung


Eine außerordentliche Mitgliederversammlung kann einberufen werden, wenn dies im Dienste der
Vereinsinteressen erforderlich erscheint, oder wenn die Einberufung von mindestens 10% der
Mitglieder schriftlich unter Angabe von Gründen bei einem Vorstandsmitglied verlangt wird. In
dringlichen Fällen kann in der außerordentlichen Mitgliederversammlung auch über
Satzungsänderungen entschieden werden.


§ 11 Auflösung des Vereins, Liquidatoren


(1) Bei Auflösung oder Aufhebung der Körperschaft oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke
fällt das Vermögen der Körperschaft an Vereinsvermögen an den gemeinnützigen Verein
„Aktiv für Treuenbrietzen e.V.“ mit Sitz in der Berliner Chaussee 1b, 14929 Treuenbrietzen
der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke
zu verwenden hat.
(2) Als Liquidatoren werden der erste Vorsitzende und der Schatzmeister bestellt.
Von der Gründerversammlung einstimmig beschlossen.


Errichtet am 06.06.2008 eingetragen am 04.03.2009
Geändert am 31.05.2016 eingetragen am 26.10.2016